Entwicklung / Umsetzung
Anwendungsbetreuung
IT Consulting
IT Training

Erfurt

Erfurt ist die Hauptstadt des Freistaats Thüringen und gleichzeitig auch mit rund 200.000 Einwohnern die größte Thüringens mit vielen Stellenangeboten.

Erfurt
Erfurt ist die Hauptstadt des Freistaats Thüringen und gleichzeitig auch mit rund 200.000 Einwohnern die größte Thüringens mit vielen Stellenangeboten.

Erfurt ist die Hauptstadt des Freistaats Thüringen und gleichzeitig auch mit rund 200.000 Einwohnern die größte Stadt Thüringens. Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Erfurt ist der Dom zusammen mit der Severikirche auf dem Domplatz. Dabei ist die größte Glocke des Doms die größte freischwingende und mittelalterliche Glocke weltweit. Erfurt ist zum einen Standort des Bundesarbeitsgerichts. Zum anderen sind dort weitere wichtige Institutionen wie die Fachhochschule Erfurt und die Universität Erfurt ansässig. Letztere ist die drittälteste Universität Deutschlands und hat mit Martin Luther, der von 1501 bis 1505 dort studierte, wohl seinen bekanntesten Studenten.

 

Nach 1990 entwickelte sich Erfurt vom Industriestandort zum Dienstleistungszentrum. Die Wirtschaft der Stadt setzt sich aus verschiedenen Branchen zusammen. So sind unter anderem Maschinen- und Anlagenbau, Gartenbau und Logistik vertreten. Aber auch die IT-Branche nimmt einen großen Stellenwert in Erfurt ein. So haben IT-Experten beispielsweise die Auswahl aus IT-Jobs bei Unternehmen wie IBM Deutschland Customer Support Services oder der DB-Systel.

 

Quick Fact: Die Erfurter sind auch unter dem Spitzname Puffbohnen bekannt. Dieser kommt daher, dass die Puffbohne im Mittelalter ein wichtiges Nahrungsmittel für die Erfurter war.