Architektur
Micro-Controller Entwicklung
Hardware Design
Dortmund
Dortmund ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen und ist mit ihren ca. 570.000 Einwohnern die größte Stadt des Ruhrgebiets.

Dortmund ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Großstadt ist mit ihren ca. 570.000 Einwohnern die größte Stadt des Ruhrgebiets. Dortmund hat sechs Hochschulen, darunter auch die Technische Universität Dortmund. Sie wurde 1968 gegründet und hat mehr als 29.000 Studierende. Das IT-Center Dortmund ist eine private Bildungseinrichtung und bietet einen Studiengang in Information Technology an. Außerdem gibt es in Dortmund zahlreiche wissenschaftliche Institute und Forschungseinrichtungen. So ist beispielsweise das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie oder das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik in Dortmund ansässig. In der Nähe der Universität wurde 1984 in Dortmund eines der ersten Technologiezentren Deutschlands eröffnet.

 

Dortmund ist ein bedeutender Dienstleistungs- und Technologiestandort Nordrhein-Westfalens. Dortmunds Wirtschaft wird durch die Versicherungs- und Finanzwirtschaft aber auch durch den IT-Sektor stark geprägt. So haben mehr als 100 IT-Unternehmen in Dortmund und Umgebung ihren Standort. In Dortmund befindet sich der Hauptsitz der adesso AG und weitere IT-Unternehmen wie die Capgemini CS GmbH oder die Sophos GmbH, die IT-Experten spannende Jobs bieten.

 

Quick Fact: Borussia Dortmund war im Zeitraum von 1956-2012 acht Mal deutscher Fußball-Meister.