Operations
Anwendungsadministration / Support
DBA
Systemadministrator / DevOps
Development
Data Science
Desktop / Software
Hardware / Embedded
Mobile
Qualität / Testing
Webentwicklung
Business
Analyse
Beratung/Training
IT Management
IT Sales / Einkauf
Online Marketing
Windows
Windows ist der Markenname einer Serie von Betriebssystemen von Microsoft.

Windows ist der Markenname einer Serie von Betriebssystemen von Microsoft. Die Bezeichnung Windows kommt von der Darstellung der Benutzeroberflächen der Anwendungen, die wie Fenster auf dem Bildschirm angezeigt werden. 1985 erschien die erste Version von Windows und war damals noch eine grafische Benutzeroberfläche des Betriebssystems MS-DOS. Erst ab dem Jahr 1995 mit Windows 95 war kein Betriebssystem als Basis notwendig, da DOS in Windows integriert wurde. Mit Windows XP war das Betriebssystem erstmals von DOS unabhängig. Windows ist in C, C++ und in der Assemblersprache programmiert.

 

Windows hat einen geschätzten Marktanteil von 82 % weltweit und ist damit Markführer für Betriebssysteme, die Zugriff auf das Internet haben. Diese Tatsache macht Microsoft in diesem Bereich zu einem Quasi-Monopol. Windows wird überwiegend auf PCs und Servern genutzt. Es gibt aber auch Versionen für unter anderem Smartphones oder Embedded Devices (Messgeräte, Kassensysteme etc.). Die aktuellste Version des Windows-Betriebssystems ist Windows 8, welches im Oktober 2012 auf dem Markt erschien (Stand September 2013).