Windows
Java
Cloud Technologies
C#
Network
Windows Server
JavaScript
SQL
HTML
Linux
Bonn
Bonn hat sich von einer Stadt mit ehemaligem Regierungssitz Deutschlands zu einem dynamischen Wirtschaftsstandort mit vielen Jobs in der IT gewandelt.

Bonn am Rand der Metropolregion Rhein-Ruhr hat sich mit seinen knapp 310.000 Einwohnern von einer Stadt mit ehemaligem Regierungssitz Deutschlands zu einem dynamischen und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort gewandelt. Man findet dort sowohl zahlreiche mittelständische Unternehmen sowie große DAX-Konzerne. In der Branche der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) belegt Bonn mit über 1.000 Unternehmen in dem Bereich den Spitzenplatz in Nordrhein-Westfalen.

 

Die IT-Branche zählt als Wachstums- und Innovationsmotor in Bonn. Besonders viel Potenzial räumt man den Bereichen Softwareentwicklung, Datendienstleistung und Mobilfunkdienste ein. Ein besonderer Zweig des IT-Sektors in Bonn bildet die noch junge Geoinformationsbranche. Viele kleine und mittelständische Unternehmen bieten Software und Dienstleistungen zur Verarbeitung, Erzeugung und Analyse von Geoinformationen an. Die Deutsche Telekom und die Deutsche Post DHL, zwei der größten deutschen Arbeitgeber mit vielfältigen IT-Jobs, haben in Bonn ihren Unternehmenssitz und steuern von dort ihre weltweiten Geschäfte.

 

Quick Facts: Die Gesamtnutzfläche der Uni Bonn ist größer als der Vatikan. Bonns bekanntester Sohn ist Beethoven, der 1770 dort geboren wurde.