Datenanalyse / BI
Prozessanalyse
Anforderungsanalyse
Systemanalyse

Koblenz

Koblenz liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz und ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Koblenz ist mittlerweile auch wichtiger IT-Standort.

Koblenz
Koblenz liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz und ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Koblenz ist mittlerweile auch wichtiger IT-Standort.

Koblenz, oder wie die Einwohner sagen Kowelenz, liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz und ist mit ca. 108.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Die zwischen Mosel und Rhein liegende Stadt ist bereits über 2000 Jahre alt und gehört somit zu den ältesten Städten Deutschlands. In den letzten Jahren hat sich Koblenz zu einem namenhaften Hochschulstandort für den Fachbereich Informatik entwickelt und legt dabei sein Augenmerk auf die Fachrichtungen Computervisualistik, Informationsmanagement und Informationstechnik. Außerdem haben viele Firmen der Autozuliefererindustrie sowie Banken und Versicherungen ihren Sitz in Koblenz. So sind dort Unternehmen wie die Scania Deutschland GmbH, Debeka und die GÖRLITZ AG ansässig.

 

Mehr als 8.000 Menschen arbeiten in Koblenz im IT- und Multimediabereich. Die IT-Branche schätzt vor allem die Verfügbarkeit von Fachkräften und beherbergt zahlreiche mittelständische Unternehmen mit vielfältigen IT-Jobs. Zur Förderung der Wirtschaftsstruktur im Bereich IT wurde der Verein IT.Stadt Koblenz gegründet. Er soll zur Schaffung eines IT-Clusters beitragen und das IT-Profil der Stadt stärken.

 

Auch die Bundeswehr hat die Standortvorteile von Koblenz erkannt und gründete dort 2012 das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und  Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Etwa 1.000 Beschäftigte stellen mit modernen IT-Verfahren und Systemen die Ausstattung der Bundeswehr sicher.