Operations
Anwendungsadministration / Support
DBA
Systemadministrator / DevOps
Development
Data Science
Desktop / Software
Hardware / Embedded
Mobile
Qualität / Testing
Webentwicklung
Business
Analyse
Beratung/Training
IT Management
IT Sales / Einkauf
Online Marketing


Die gewünschte Stelle ist leider nicht mehr verfügbar.

Hier sind einige ähnliche Stellenangebote.


Unix
Unix ist ein Multi-User / Multi-Task Betriebssystem und wurde zur Vereinfachung und Unterstützung der Softwareentwicklung konzipiert.

Unix ist ein Multi-User / Multi-Task Betriebssystem und wurde zur Vereinfachung und Unterstützung der Softwareentwicklung konzipiert. Die verschiedenen Versionen von Unix sind in der Programmiersprache C geschrieben. Dies ermöglicht die Implementierung auf Systemen, die einen C-Compiler besitzen. Damit ist das Betriebssystem sehr portabel.

 

Als Multi-User / Multi-Task Betriebssystem kann der Unix-Rechner von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt werden. Außerdem kann ein Nutzer zahlreiche Prozesse parallel ausführen lassen. Um die Daten eines Nutzers vor Fremdzugriff zu schützen wird beim Start nach Benutzername und Passwort gefragt. Damit erkennt das System auch gleichzeitig welche Arbeitsumgebung dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung gestellt werden muss. Das Betriebssystem Unix kann beispielsweise für Serversysteme benutzt werden.

 

1969 erstellten Ken Thompson und Dennis Ritchie, Mitarbeiter der Bell Laboratories von AT&T, die erste Version von Unix, damals noch in der Assemblersprache. Unix sollte eine Alternative zu Multics darstellen und auf dem PDP-7 Minirechner von der Firma DEC laufen. Das erste Programm für das Betriebssystem war das Spiel Space Travel. Um dieses Spiel auf den PDP-7 zu portieren, brauchten sie unter anderem ein Dateisystem, damit das Spiel dauerhaft gespeichert werden konnte. Genau dies diente Thompson und Ritchie als Motivation für Unix. Zwischen 1972 und 1974 wurde Unix in C implementiert und anschließend kostenlos an Universitäten verteilt. Erst in den 1980er Jahren wurde das Betriebssystem kommerzialisiert.