Operations
Anwendungsadministration / Support
DBA
Systemadministrator / DevOps
Development
Data Science
Desktop / Software
Hardware / Embedded
Mobile
Qualität / Testing
Webentwicklung
Business
Analyse
Beratung/Training
IT Management
IT Sales / Einkauf
Online Marketing

Android

Android ist ein Betriebssystem und gleichzeitig eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Entwickelt wurde Android von Google.


Die gewünschte Stelle ist leider nicht mehr verfügbar.

Hier sind einige ähnliche Stellenangebote.


Android
Android ist ein Betriebssystem und gleichzeitig eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Entwickelt wurde Android von Google.

Android ist ein Betriebssystem und gleichzeitig eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Entwickelt wurde Android von Google mit Hilfe von 33 Entwicklern der Open Handset Alliance. Im Oktober 2008 kam dann das erste mobile Endgerät auf den Markt, welches mit Android-Software lief. Android wurde komplett in Java programmiert und basiert auf den Linux-Kernel. Android ist eine Open Source Software und steht unter der Apache Lizenz. Die verschiedenen Versionen werden ab Version 1.5 mit einer Süßspeise bezeichnet. Die aktuelle Version ist 4.3 Jelly Bean (Stand: September 2013).

 

Entwickler schreiben Anwendungen für die Android-Plattform normalerweise in Java. Die Anwendungen können jedoch auch auf in C oder C++ programmierte eigene Bibliotheken zugreifen. Die Laufzeitumgebung von Android basiert dabei auf der Dalvik Virtual Machine. Sie ist der Java-VM in Sachen Funktionalität ähnlich und führt somit auch den Byte-Code aus. Um ein Android-Programm zu entwickeln, brauchen Entwickler sowohl ein Java-SDK (Software Development Kit) als auch ein Android-SDK. Der Quelltext wird dabei zuerst vom Java-Compiler übersetzt und anschließend von einem Cross-Assembler für die Dalvik-VM angepasst.

 

Im Jahre 2010 haben Sicherheitsexperten absichtlich ein Schadprogramm in den Google Play Store eingeführt, um Google auf die fehlenden Kontrollen hinzuweisen. Aus diesem Anlass nimmt sich Google heutzutage das Recht, Software beim Endnutzer zu installieren oder zu löschen. Laut golem.de waren im September 2013 über eine Milliarde Android-Geräte auf der Welt aktiviert. Androids Konkurrenten sind das iOS auf den Apple-Geräten, Symbian OS oder auch Blackberry OS.