IT Jobs für Helpdesk / Support

Der Helpdesk oder IT-Support eines Unternehmens hilft Kunden dabei, auftretende Probleme bei Soft- und Hardware zu lösen. Dabei ist der Support üblicherweise in drei Ebenen gegliedert: An erster Stelle steht der First Level Support. Er nimmt Anfragen von Kunden entgegen, weist der Anfrage ein Ticket zu und versucht wenn möglich dieses direkt zu lösen. Die Mitarbeiter des First Level Supports sind nicht spezialisiert, sondern besitzen ein breites technisches Wissen, um Fragen bezüglich IT-Problemen möglichst schnell beantworten zu können.

 

Sollte der First Level Support keine direkte Lösung anbieten können, wird das Ticket an den Second Level Support weitergegeben. Er besteht aus erfahreneren Support-Mitarbeitern, die oftmals grundlegendes Wissen der Systemadministration mitbringen. Der Second Level Support ist dafür zuständig, den First Level Support in technischen Fragestellungen zu schulen. Sollte der Second Level Support das weitergegebene Problem auch nicht lösen können, kommt der Third Level Support ins Spiel. Er besteht aus Spezialisten-Teams als letzte Stufe der Problembehebung.

 

Das durchschnittliche Gehalt eines Support-Mitarbeiters in der IT liegt je nach Erfahrung bei ca. 32.000-38.000 € pro Jahr.